
Die ILC MAX Pumpe ist bestens geeignet für die automatische Fettschmierung aller Arten von
Industriemaschinen und als Pumpe für Fahrzeug-Schmierung bei LKWs, Anhängern, Bussen, Bau und
Transportfahrzeugen (z. B. Baggern, Radladern, Kommunalfahrzeugen usw.).
In Verbindung mit den Progressivverteilern ILC DPA, DPM oder DPX können über dreihundert
Schmierstellen durch eine einzige Pumpe für Schmierfett automatisch und zentral versorgt werden.
Die Pumpen sind für zeitweisen oder permanenten Betrieb ausgelegt und sorgen für die Durchführung
der regelmäßigen, vorher festgelegten Schmiertakte, wie es für die unterschiedlichen Anwendungen
erforderlich ist.
Die MAX Pumpen können über eine integrierte elektronische Steuerung verfügen, die in der
Abdeckung eingebaut ist. Die Steuerung kann vorprogrammiert werden und so die Pumpe automatisch
mit variablen „Arbeitszeiten“ und „Pausenzeiten“ betreiben.
Die Programmierung der Pumpe ist in der Betriebsanleitung der MAX Pumpe zu finden
Die Pumpe wird (falls gewünscht) von uns auf die Maschine oder auf die von Ihnen gewünschten
Schmier- und Pausenzeiten vorprogrammiert, um Ihnen den Einbau und die Inbetriebnahme der
Pumpe zu erleichtern.
Ein direkt angebauter elektrischer Getriebemotor treibt eine innen liegende, rotierende Nocke an,
die bis zu drei außen montierte Pumpenelemente ansteuern kann.
Jedes Pumpenelement verfügt über ein Überdruckventil, damit das System vor Überdruck geschützt
wird. Zur Vergrößerung der Fördermenge können die drei Auslässe der Pumpenelemente zu einer
einzigen Rohrleitung zusammengefasst werden.
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der MAX Pumpe für:
• Schmierfett (ILC-MAX-G)
• Öl (ILC-MAX-O)
Der transparente Behälter hat ein Fassungsvermögen von 2 kg, 4 kg oder 8 kg und der Metallbehälter
5 kg.
Die MAX Pumpen erreichen einen maximal empfohlenen Betriebsdruck von 250 bar pro Auslass und
liefern bis zu 2,88 cm³/min. pro Auslass.
Die innen liegende Antriebswelle ist mit einem speziell geformten Rührflügel im Behälter des Pumpenaggregats
verbunden, was kontinuierliches Ansaugen an den Einlässen des Pumpenelements
gewährleistet, sogar bei Schmierfetten mit einer Konsistenzklasse von bis zu NLGI Nr. 2 und bei
Umgebungstemperaturen von bis zu -20 °C.
Der Getriebemotor wird durch eine Abdeckung der IP-56-Schutzklasse geschützt (NYLON PA6 +30%
FIBERGLAS). Die Abdichtung wird durch einen gut befestigten Dichtungsring gewährleistet.
Alle Pumpen der ILC-MAX Serie sind standardmäßig mit einer Fettstandskontrolle ausgestattet.